Philosophisch-ethische Rezensionen
(Erscheinungsdatum der rezensierten Bücher: 20. und 21. Jahrhundert)

Horsters Anleitung für das rechte Verhalten in einer moralischen Dilemmatasituation

Horster empfiehlt folgendes Vierstufenschema:
- Eruieren der moralischen Pflichten, denen man nachkommen soll (und die konträr sind z.B. menschliches Leben
  schützen und Schmerz vermeiden im Falle einer unheilbaren Erkrankung, falls sich beides ausschließt)
- Einholen von Informationen (z.B. Rat von Fachleuten einholen)
- Ermitteln der Präferenzen (was ist mir wichtig? Letztlich muss eine der konträren Pflichten verletzt werden und
  ein Entscheidung getroffen werden)
- Ermitteln ob man mit der getroffenen Entscheidung leben kann (kann ich mich noch im Spiegel ansehen ohne
  rot zu werden?)

Jürgen Czogalla

12.01.2011