philosophisch-ethische-rezensionen auf Facebook

Philosophisch-ethische Rezensionen
(Erscheinungsdatum der rezensierten Bücher: 20. und 21. Jahrhundert)

Hrsg.: Anke Graneß, Martina Kopf, Magdalena Kraus, Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, Wien 2019

Hier geht es um feministische Theorie, die wir in unseren Breitengraden nicht so auf dem Schirm haben und die die Herausgeberinnen bei uns bekannter machen möchten und das sehr komprimiert auf etwa 300 Seiten. Wichtig ist, dass es eigentlich keine allgemeine Einführung in die feministische Theorie ist und dass zum Verständnis daher eine gewisse Kenntnis westlicher feministischer Theorien, die hier auch immer wieder als Background mitschwingen - die meisten vorgestellten Autorinnen wollen sich explizit von westlichen Theorien absetzen, weil sie sich hier lokal nicht verstanden fühlen - sehr von Vorteil ist. Und es ist vor allem auch ein akademisches Buch, also ausgesprochen kein populärphilosophisches Werk. Also das Verständnis ohne akademischen Background schon etwas schwierig. Was wird nun genau vorgestellt? Feminismus und Dekolonisation, schwarzer Feminismus, Womanismus und Intersektionalität, feministische Theorien aus Afrika, feministische Theorie und Islam, feministische Theorie in Lateinamerika und Ökofeminismus. Bei den vielen Themen reicht es natürlich nur für einen super-kurzen Schnelldurchlauf, als Sprungbrett für weitere Forschungen aber geeignet. Viele englischsprachige Texteinschübe. Bedeutende Vertreterinnen der dargestellten Theorien werden kurz und auch biographisch vorgestellt. Für mich sehr viel Neuland und daher auch sehr interessant.

Jürgen Czogalla, 03.12.2023

Impressum