Philosophisch-ethische Rezensionen
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John Dewey, Erfahrung als Ergebnis des ExperimentierensIm Gebrauch der Dinge erfahren Kinder etwas über sie, indem sie die
Konsequenzen beobachten, die von ihrer Verwendung herrühren. Gelernt werden Zusammenhänge. Indem Kinder handelnd mit
Dingen probieren, erfahren sie, was mit ihnen getan werden kann. Das, was Erfahrung für Dewey eigentlich ausmacht,
ist die Verbindung zwischen dem, was Dinge uns gegenüber tun, indem sie unser Handeln beeinflussen (sie können fördern,
hemmen oder z.B. unterbrechen) und dem was wir ihnen gegenüber tun können um neue Veränderungen zu bewirken. Erfahrung
wird dann nicht mehr nur empirisch, sondern experimentell. Das, was wir erfahren, muss immer wieder an der Wirklichkeit
nachgeprüft werden. Denken ist dann nicht mehr weltfremd, sondern bedeutet die Gesamtheit der Mittel, durch die Handeln
sinnvoll gemacht werden kann.
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