philosophisch-ethische-rezensionen auf Facebook

Philosophisch-ethische Rezensionen
(Erscheinungsdatum der rezensierten Bücher: 20. und 21. Jahrhundert)

Thea Dorn, Zusammenfassung stoischer Trosttipps bei Todesfall (frei nach Seneca)

1. Flennerei bringt die Toten nicht zurück.
2. Du quälst dich mit deiner Flennerei nur selbst.
3. Du flennst schon aus Gewohnheit.
4. Du erweckst den Eindruck, dass du leben nicht willst und sterben nicht kannst.
5. Dauerflennerei ist jämmerlich. Richtig ist eine Bescheidenheit auch im Schmerz.
6. Es gibt gar keinen speziellen Grund zu flennen, da das Leben als solches eine Katastrophe ist, der Verstorbene hat‘s wenigstens schon hinter sich.
7. Du hast auch schon mal früher bewiesen, dass du nichtflennen kannst.
8. Nichtflennen in guten Zeiten ist einfach, Nichtflennen können erweist sich in Zeiten des Unglücks.
9. Tu nicht so, als sei der Tod etwas überraschendes, er kann jederzeit eintreffen.
10. Sei glücklich, dass du noch andere liebe Menschen hast, es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
11. Alles wird viel schlimmer kommen.
12. Freu dich, dass du schöne Erinnerungen hast.
13. Der Tod wartet auf jeden, was keinen Grund darstellt ihn persönlich zu nehmen.
14. Auch du bist demnächst fällig und das sollte dir angesichts deines Unglücks der allergrößte Trost sein.

Jürgen Czogalla, 18.03.2021