philosophisch-ethische-rezensionen auf Facebook

Philosophisch-ethische Rezensionen
(Erscheinungsdatum der rezensierten Bücher: 20. und 21. Jahrhundert)

Gregory Fuller, Vom angemessenen Verhalten im Angesicht der Katastrophe

Fuller empfiehlt, dass auch wenn uns der sichere Untergang unserer Spezies vor Augen steht, wir uns für deren Weiterleben aktiv einsetzen sollen. Denken wir an unsere Kinder und deren Kinder. Wir haben zwar ausgesorgt, uns wird der Exitus nicht mehr treffen. Aber haben wir uns genügend positiv engagiert? Der Autor ist für einen Untergang in Würde. Wir müssen uns noch im Spiegel sehen und zu uns selbst sagen können, dass wir alles getan haben, um Natur und Mensch zu retten. Wir können ein kleines Feuchtbiotop, einen von Abholzung bedrohten Baum, eine neue Bebauung verhindern, auch wenn das am Großen und Ganzen letztlich nichts mehr ändert. Es handelt sich dabei um eine individuelle, absurde Restmoral der Selbstachtung, die der Autor Heldenmoral nennt, die man seiner Meinung nach aber auch als Idiotenmoral bezeichnen kann.

Jürgen Czogalla, 05.10.2019