philosophisch-ethische-rezensionen auf Facebook

Philosophisch-ethische Rezensionen
(Erscheinungsdatum der rezensierten Bücher: 20. und 21. Jahrhundert)

Frédéric Lenoir, Ist der Mensch ein Tier wie andere auch?

Der Autor gibt in seinem Buch Gespräche mit Kindern aus zwei Kursen im Alter von 8 – 11 Jahren wieder.

Die Kinder haben hier natürlich unterschiedliche Meinungen. Die meisten sehen keinen großen Unterschiede und meinen einfach der Mensch sei eben nur ein bisschen weiter entwickelt als ein Tier. Allerdings haben Tiere auf einigen Gebieten bessere Fähigkeit als wir, der Esel könne weit gucken und der Gepard sehr hoch springen. Jedenfalls sei der Urmensch auch so eine Art Tier. Wir alle sind Tiere, nur eben eine andere Art. Ein Kind meint, der Mensch habe im Gegensatz zum Tier die Möglichkeit zum Vergnügen zu töten, während Tiere nur zur Verteidigung oder zum Fressen töten. Außerdem kann der Mensch in freier Natur nicht überleben, ein Tier schon. Die Kinder sind sich einig, dass zwischen der Natur des Menschen und des Tieres nur ein zeitlicher Unterschied der Entwicklung besteht. Ein Kind meint der Mensch sei nie zufrieden mit dem was er hat und dass er immer mehr haben will. Ein anderes Kind meint, der Mensch stehe immer im Wettbewerb mit der ganzen Welt und es meint, dass das nicht wirklich was Positives bringt.

Jürgen Czogalla, 19.01.2019