philosophisch-ethische-rezensionen auf Facebook

Philosophisch-ethische Rezensionen
(Erscheinungsdatum der rezensierten Bücher: 20. und 21. Jahrhundert)

Adriano Mannino, Argumente für die Ex-post-Triage

Nach Mannino kollidieren hier zwei Pflichten: Die Pflicht einen sehr gefährdeten Patienten dringend zu behandeln mit der Pflicht, eine bereits begonnene Behandlung nicht abzubrechen. Nur einer Pflicht kann aber entsprochen werden. In der Ex-post-Triage liegt dann nach Mannino auch kein Töten, sondern das Einstellen einer Hilfeleistung vor. Durch das Abschalten des Beatmungsgerätes wird seiner Meinung nach nur den Dingen ihren Lauf gelassen. Wenn für den neuen Patienten mehr auf dem Spiel steht (er ist schwerer verletzt, aber noch mit Aussicht auf Rettung etc.), dann ist er zu priorisieren Das lässt sich laut Autor auch auf Fälle ausweiten, wenn z.B. ein alter Mann, dem auch nach erfolgreicher Behandlung nur noch 10 Lebensmonate verbleiben würden, gegen einen jungen Mann steht, der vielleicht noch 50 Lebensjahre vor sich hat, wenn er erfolgreich behandelt wird. Dann sollte man im Konfliktfall nach Meinung des Autoren die Behandlung des alten Patienten zugunsten des jungen einstellen. Das ist für ihn ein Gebot der Gerechtigkeit.

Jürgen Czogalla, 22.03.2021