philosophisch-ethische-rezensionen auf Facebook

Philosophisch-ethische Rezensionen
(Erscheinungsdatum der rezensierten Bücher: 20. und 21. Jahrhundert)

Michael Quante's Verständnis von Determinismus, Freiheit und Verantwortung im Rahmen seiner Handlungstheorie

Quante stellt fest, dass wir für unsere ethische Praxis nicht nur das Konzept von Handlungsfreiheit, sondern auch das der Willensfreiheit bedürfen. Dabei schlägt er vor, für eine Konzeption der Willensfreiheit zurückzugreifen auf unsere tatsächliche ethische Praxis der Verantwortungszuschreibung. So meint er die Pattsituation zwischen kompatibilistischer und inkompatibilistischer Interpretation unserer ethischen Praxis auflösen zu können. Ein so erreichtes Verständnis der Willensfreiheit kann dann integraler Bestandteil unseres Verständnisses von Handlung und Verantwortung werden. Er geht dabei davon aus, dass erst unsere ethische Praxis den Begriff der Freiheit philosophisch ausweisbar füllt.

Jürgen Czogalla, 18.03.2020